Herzlich Willkommen bei der SPD in Überlingen

Lebendige Politik beginnt direkt beim Menschen: In seiner Stadt, seiner Gemeinde, seinem Ortsteil.

Auf diesen Seiten möchten wir, die Sozialdemokraten in Überlingen, uns vorstellen. Erfahren Sie mehr über die Mitglieder des Ortsvorstands, die Arbeit SPD-Fraktion im Gemeinderat und unsere Vertreter in den Ortsteilen.

Wir laden Sie außerdem herzlich ein, uns kennenzulernen! Diskutieren Sie mit uns über aktuelle politische Themen, aus der Bundes-, Landes- und Kommunalpolitik. In der Regel treffen wir uns mindestens einmal monatlich zu einer öffentlichen Fraktions- und Vorstandssitzung.

Wir freuen uns, mit Ihnen in Kontakt zu treten!

 

 

13.02.2019 in Ortsverein

Motorradstellplätze im Osten der Altstadt

 

Motorradstellplätze im Osten der Altstadt
 
Auf Antrag von Stadtrat Udo Pursche erklärte die Verwaltung den zahlreich anwesenden Zuhörern die Rechtslage. An allen Vorrangstraßen (Lippertsreuterstraße, Bahnhofstraße, Nußdorfer- und Mühlenstraße) müssen Parkplätze geschaffen werden; dabei dürfen Autos nicht privilegiert sein, also sind auch genügend Stellplätze für Motorräder zur Verfügung zu stellen. Durch den Wegfall der Stellplätze am Hotel Ochsen, müssen Ersatzplätze aus Richtung Osten geschaffen werden.
Zu bedenken ist bei aller Kritik am vorgesehenen Platz, dass alle Motorräder aus Richtung Nußdorf sonst am Wohnstift Augustinum den Auerbuckel hoch und durch die St. -Ulrichstraße an einem weiteren Seniorenheim vorbei durch ein großes Wohngebiet fahren müssen. Haben diese weniger Recht auf Lärmschutz?  
 

09.02.2019 in Kreisverband von SPD Bodenseekreis

SPD startet Social Media-Team

 
Das Social Media-Team bei der Arbeit

Die SPD Bodenseekreis hat ein Social Media-Team gegründet. Den Bürgerinnnen und Bürgern soll die Politik vor Ort transparent gemacht werden und es sollen direkte Kontaktmöglichkeiten bestehen. Wir wollen die modernste Partei im Bodenseekreis sein!

08.02.2019 in Ortsverein

Abstimmung über die Listen für den Gemeinderat und Kreistag

 

Gestern haben wir unsere Listen für die Kommunalwahlen nominiert: Für den Gemeinderat haben wir eine tolle Liste mit vielen unterschiedlichen Kanditaten und Kanditatinnen und mit Silvia Kruse-Baiker und Melanie Kunze stehen gleich zwei klasse Frauen auf den Plätzen eins und zwei. Im Gegenzug sind zwei dynamische Herren auf der Kreistagsliste auf den beiden ersten Plätzen: OB Jan Zeitler und Rainer Röver.

29.01.2019 in Fraktion von SPD Bodenseekreis

Bürgermeisterin Alberti aus Daisendorf und SPD-Kreisräte im Gespräch über die Gemeindeentwicklung

 
Bürgermeisterin Alberti, Ingrid Sauter, Norbert Zeller, Michael Wilkendorf, Dr. Boris Mattes (von links nach rechts).

Bezahlbarer Wohnraum, Tourismus und die Entwicklung der Gemeinde Daisendorf standen mit Mittelpunkt des Gesprächs der SPD-Kreistagsfraktion mit Bürgermeisterin Jacqueline Alberti.

29.01.2019 in Pressemitteilungen von SPD Bodenseekreis

SPD kritisiert die schrittweise Vorbereitung einer Aquakultur im Bodensee und Missachtung internationaler Zusammenarbeit

 

Die Antwort der Landesregierung zu einem Antrag der SPD-Landtagsfraktion zur „Erlaubnis zum Aufbau von Elterntierstämmen von Bodenseefelchen“, zeigt nach Ansicht des Landtagsabgeordneten Reinhold Gall (SPD), dass „Minister Hauk offensichtlich die Aquakultur im Bodensee vorbereitet“. Für Gall ist es völlig unverständlich, weshalb das Agrarministerium hier weiter auf eine Aquakultur mit Netzgehengen hinarbeitet, während der Großteil der Beteiligten, wie die Bodenseeanrainer, die Bodenseewasserversorgung und auch das Umweltministerium als oberste Wasserbehörde sich aus ökologischen wie auch rechtlichen Gründen klar dagegen ausgesprochen haben. „Die Beweggründe des Landwirtschaftsministers, sich diesen Offensichtlichkeiten zu widersetzen, sind nicht nachvollziehbar.“ In seiner Antwort räumt der Minister ein, dass er im vergangenen Dezember Laich von Sandfelchen im Bodensee hat sammeln lassen, um die Forschungen für die Aquakultur  im Bodensee weiter zu treiben und einen Elterntierstamm dafür aufzubauen.

Veranstaltungskalender

Alle Termine öffnen.

18.02.2019, 19:00 Uhr - 21:00 Uhr SPD vor Ort in Hödingen
ACHTUNG: Termin wurde vorverlegt! anschließend: Gemeinsame Sitzung der Gemeinderatsfraktion …

19.03.2019, 19:00 Uhr - 21:00 Uhr SPD vor Ort in Nesselwangen
anschließend: Gemeinsame Sitzung der Gemeinderatsfraktion und des Ortsvorstands der SPD Überlingen. I …

22.03.2019 - 22.03.2019 Jahreshauptversammlung der SPD Überlingen

Alle Termine

Jetzt Mitglied werden

Die SPD im Bund

Die SPD in BaWü