Herzlich Willkommen bei der SPD in Überlingen

Lebendige Politik beginnt direkt beim Menschen: In seiner Stadt, seiner Gemeinde, seinem Ortsteil.

Auf diesen Seiten möchten wir, die Sozialdemokraten in Überlingen, uns vorstellen. Erfahren Sie mehr über die Mitglieder des Ortsvorstands, die Arbeit SPD-Fraktion im Gemeinderat und unsere Vertreter in den Ortsteilen.

Wir laden Sie außerdem herzlich ein, uns kennenzulernen! Diskutieren Sie mit uns über aktuelle politische Themen, aus der Bundes-, Landes- und Kommunalpolitik. In der Regel treffen wir uns mindestens einmal monatlich zu einer öffentlichen Fraktions- und Vorstandssitzung.

Wir freuen uns, mit Ihnen in Kontakt zu treten!

06.07.2020 in Landespolitik von SPD Bodenseekreis

Nominierungsversammlung zum Nachschauen

Hier gibt's die Nominierungsversammlung mit den Reden unserer Landtagskandidatin Jasmina Brancazio und ihres Zweitkandidaten Boris Mattes in voller Länge zum Nachschauen.

30.06.2020 in Pressemitteilungen von SPD Bodenseekreis

SPD nominiert Landtagskandidaten

Jasmina Brancazio aus Friedrichshafen tritt als Erstkandidatin an

Die Bodensee-SPD nominiert am kommenden Freitag, den 03.07.2020 um 18:00 Uhr ihre Kandidat*innen für die kommende Landtagswahl im Wahlkreis 67. Als derzeit einzige Erstkandidatin bewirbt sich die 35-jährige Politikwissenschaftlerin Jasmina Brancazio aus Friedrichshafen. Als Ersatzbewerber tritt der 41-jährige Rechtsanwalt Dr. Boris Mattes aus Meersburg an.

19.06.2020 in Fraktion von SPD Bodenseekreis

Fraktion fordert ein nachhaltiges, ökologisch und sozial verträgliches Tourismuskonzept für die Bodenseeregion

Die SPD-Kreistagsfraktion Bodenseekreis setzt sich für einen nachhaltigen, ökologisch und sozial verträglichen Tourismus in der Bodenseeregion ein. Dazu zählten auch Maßnahmen der Saisonverlängerung. „Ein entsprechendes Gutachten könnte die Duale Hochschule Baden-Württemberg (DHBW) erstellen“, so Norbert Zeller, SPD-Fraktionsvorsitzender, „zumal wir in Ravensburg die dazu erforderliche Kompetenz vor Ort haben“.

30.05.2020 in Veranstaltungen von SPD Bodenseekreis

Wir müssen reden ... Über Corona-Folgen für Ärzte, Pflegende und Beschäftigte im Gesundheitsbereich

Die Corona-Pandemie verlangt Ärztinnen und Ärzten, Pflegerinnen und Pfleger genauso wie allen Beschäftigten im Gesundheitssektor gerade enorm viel ab. Viele können nur erahnen, welche Leistung diese Heldinnen und Helden unseres Gesundheitssystems erbringen. Das ist nicht erst seit dem Virus der Fall. Wir wissen, dass sie von Applaus und kurzfristiger Wertschätzung mittel- und langfristig nicht mehr Geld im Geldbeutel, mehr Zeit für die Patienten und eine geringere Belastung haben. Wir wollen jetzt aber zumindest kurzfristig alles dafür tun, dass ihre alltäglichen Erfahrungen konkret aufgegriffen und ihre Erwartungen an die Politik an die richtige Stelle transportiert werden.