SPD und Jusos verabschieden Jugendagenda

Veröffentlicht am 23.09.2018 in Allgemein

Junge Gäste tragen ihre Ideen vor

"Politik ist, was Du draus machst!" lautete das Motto unserer Jugendkonferenz am vergangenen Freitag in Überlingen. Unter Beteiligung zahlreicher Jugendlicher aus dem ganzen Bodenseekreis haben wir dabei - nach einer lebendigen Diskussion - unsere Agenda für mehr Jugendbeteiligung verabschiedet.
 

Eröffnet wurde die Veranstaltung mit einem Grußwort von Oberbürgermeister Jan Zeitler, der über die bevorstehenden Wahlen zum Jugendgemeinderat in Überlingen sprach. Im Anschluss berichtete der Kreisvorsitzende der Jusos, Matthias Eckmann, über seine Erfahrungen im Jugendparlament Friedrichshafen.

Den Hauptteil des Abends nahmen jedoch die Workshops ein, in denen die anwesenden Mitglieder der SPD und der Jusos gemeinsam mit Jugendlichen aus vielen Gemeinden im Bodenseekreis der Frage auf den Grund gingen, was junge Menschen beispielsweise in Überlingen, Markdorf oder Friedrichshafen bewegt. Dabei war es uns besonders wichtig, hier mit den Jugendlichen und nicht über sie zu reden. Deswegen hatten wir gezielt junge Menschen von außerhalb der SPD eingeladen, um deren Blickwinkel kennenzulernen.

Neben klassischen Jugendthemen wie ÖPNV und Jugendtreffpunkten, kamen hierbei auch überraschende und sehr konkrete Anliegen zur Sprache, wie etwa eine bessere Vernetzung der AGs an den verschiedenen Schulformen des Bildungszentrums in Markdorf. Auch Initiativen zur Müllvermeidung oder zu bezahlbarem Wohnraum wurden von den jungen Menschen angeregt.

Viele dieser Punkte fanden sich dann auch direkt in der Agenda für mehr Jugendbeteiligung wieder, die von unseren Delegierten im Anschluss an die Workshops beschlossen wurde, nachdem der ehemalige Juso-Landesvorsitzende Leon Hahn in einem leidenschaftlichen Redebeitrag nochmals dazu aufgerufen hatte, Jugendbeteiligung nicht nur zu fordern, sondern sie auch mit Leben zu füllen.

In unserer Agenda fordern wir unter anderem die Einrichtung von Jugendgemeinderäten in allen Gemeinden des Bodenseekreises, sowie Verbesserungen bei der Mobilität und den Ausbau von Jugendtreffpunkten. Auch in unseren eigenen Reihen wollen wir tätig werden: Wir werden in jedem Ortsverein einen Jugendbeauftragten benennen, der als Bindeglied zwischen der SPD, den Jusos und den jungen Menschen fungiert.

Die vollständige Agenda werden wir in Kürze im Internet veröffentlichen, sobald die Ergebnisse der Workshops vollständig ausgewertet und in das Programm eingearbeitet sind.

 
 

Veranstaltungskalender

Alle Termine öffnen.

11.12.2018, 19:00 Uhr - 21:00 Uhr SPD vor Ort in Andelshofen
anschließend: Gemeinsame Sitzung der Gemeinderatsfraktion und des Ortsvorstands der SPD Überlingen. I …

06.01.2019, 11:00 Uhr - 14:00 Uhr Dreikönigstreffen der SPD
Traditionelles Treffen der SPD in Langenargen am Sonntag, 06. Januar um 11 Uhr im Münzhof, mit Bewirtung.

26.01.2019, 15:00 Uhr - 18:30 Uhr Kreisdelegiertenkonferenz SPD Bodenseekreis mit Neuwahlen zum Kreisvorstand
Kreisdelegiertenkonferenz der SPD Bodenseekreis mit Neuwahl des Kreisvorstandes …

Alle Termine

Jetzt Mitglied werden

Die SPD im Bund

Die SPD in BaWü