28.12.2018 in Ortsverein

SPD übergibt Spenden an Diakonie, Caritas und Tafelladen

 
Übergabe der Spenden an Herrn Hoffmann (Diakonie) und Frau Demmer (Caritas)

Einen Betrag von 880,- Euro konnte die SPD bei ihren Basaren in der Vorweihnachtszeit zugunsten von bedürftigen Kindern erlösen. Das Geld teilen sich Diakonie und Caritas, die den Betrag pünktlich vor den Feiertagen von den Vorstandsmitgliedern Werner Rummel und Margot Hess überreicht bekamen. Darüber hinaus erhielt der Tafelladen eine Sachspende.

28.12.2018 in Ortsverein

Neujahrsgruß der SPD Überlingen

 

Liebe Überlingerinnen und Überlinger,

das arbeitsreiche Jahr 2018 ist zu Ende gegangen. Ihre sozialdemokratischen Vertreter im Gemeinderat haben tatkräftig an der Gestaltung des öffentlichen Lebens in unserer Stadt mitgewirkt. Im Vordergrund standen die Bau- und Gestaltungsarbeiten für den Westpark, der mit einer Landesgartenschau im Jahr 2020 eröffnet werden wird. Zweiter Schwerpunkt waren die Weiterentwicklung der Kinderbetreuung, der Schullandschaft und als erstes Element des neuen Schulcampus der Bau der großen Turnhalle für den Schul- und Vereinssport.

09.12.2018 in Fraktion von SPD Bodenseekreis

Kreistagsfraktion stellt Anträge zum Haushalt 2019

 

Die SPD Kreistagsfraktion stellt zum Haushalt 2019 des Landeskreises Bodensee verschiedene Anträge. Der vorliegende Haushaltsentwurf enthält die zentralen inhaltlichen Bereiche, die zur Erledigung der Kreisaufgaben notwendig sind. Darüber hinaus gibt es Leistungen, die der Landkreis sogar freiwillig erbringt, obwohl der Bund oder das Land Baden-Württemberg oder andere zuständig sind. In mehreren Runden wurde der Kreishaushalt vorbesprochen. Es gab einen engen, konstruktiven Austausch zwischen der Verwaltung und den Gremien des Kreistags. Die wichtigen Positionen sind im Haushalt abgesichert.

Für die SPD-Kreistagsfraktion gibt es jedoch noch weitere wichtige Bereiche, die sie im Haushalt verankert haben möchte. Deswegen hat die Fraktion einige Anträge gestellt. Folgende Anträge hat die SPD gestellt:

Prüfantrag 1-€-Ticket

Antrag Belegungsrechte

Antrag Mobilitätsbeauftragter

Antrag Kreistagsarchäologie

Antrag Streetwork

Antrag Stellen für Menschen mit Handicap

Natürlich hat die SPD Kreistagsfraktion auch für die Finanzierung der Anträge ein Modell bereitgestellt, das sie hier finden.

Die Haushaltsrede des Fraktionsvorsitzenden der SPD-Kreistagsfraktion, Norbert Zeller, finden sie hier.

07.12.2018 in Ortsverein

Weihnachtsbasar - Teil III

 

Am zweiten Advent (Sonntag, 09.12.18) im evangelischen Gemeindesaal

Weitere 320,- Euro konnten bei unserem Weihnachtsbasar am vergangenen Wochenende erlöst werden. Wenige Wochen zuvor waren es bereits über 400,- Euro gewesen - über diese Beträge können sich bereits jetzt Diakonie und Caritas freuen, die den Betrag je zur Hälfte für lokale Projekte erhalten.

 

04.12.2018 in Gemeinderatsfraktion

SPD stimmt gegen Erhöhung der Kindergartengebühren

 
Kinderhaus Burgberg (Bildquelle: http://www.ueberlingen.de)

Fraktion fordert einkommensabhängige Gebührenordnung
In der vergangenen Woche hat der Überlinger Gemeinderat gegen die Stimmen der SPD eine Erhöhung der Kindergartengebühren für das kommende Jahr beschlossen.
Die SPD lehnt eine pauschale Gebührenerhöhung ab, und fordert grundsätzlich auch in Baden-Württemberg gebührenfreie Kitas - so wie dies bereits heute in vielen SPD-regierten Bundesländern der Fall ist. Ausbildung sollte aus unserer Sicht prinzipiell kostenfrei sein, und zwar von der Kita bis zur Meisterschule. Für frühkindliche Bildung Gebühren zu erheben ist ein Anachronismus und ebenso aus der Zeit gefallen, als würde man für die Benutzung der Grundschule Geld verlangen.

Veranstaltungskalender

Alle Termine öffnen.

18.02.2019, 19:00 Uhr - 21:00 Uhr SPD vor Ort in Hödingen
ACHTUNG: Termin wurde vorverlegt! anschließend: Gemeinsame Sitzung der Gemeinderatsfraktion …

19.03.2019, 19:00 Uhr - 21:00 Uhr SPD vor Ort in Nesselwangen
anschließend: Gemeinsame Sitzung der Gemeinderatsfraktion und des Ortsvorstands der SPD Überlingen. I …

22.03.2019 - 22.03.2019 Jahreshauptversammlung der SPD Überlingen

Alle Termine

Jetzt Mitglied werden

Die SPD im Bund

Die SPD in BaWü