25.07.2018 in Ortsverein

Gute Resonanz in Deisendorf

 
Deisendorfer Bürger im Gespräch mit der SPD

Eine Reihe von Bürgern kam gestern Abend zur Veranstaltung "SPD vor Ort" in Deisendorf, um mit den Gemeinderäten und Mitgliedern des Ortsvereins zu diskutieren. Dabei kamen wichtige Themen auf den Tisch, für die wir uns umgehend einsetzen werden.

21.03.2018 in Ortsverein

Generalsekretärin Luisa Boos zu Gast auf der Überlinger Jahreshauptversammlung

 

Einen hochrangigen Gast aus der Landespolitik konnte die Überlinger SPD auf Ihrer gestrigen Jahreshauptversammlung im Hotel "Zum Ochsen" begrüßen. Die Generalsekretärin der Landes-SPD, Luisa Boos, war extra angereist, um den Mitgliedern über die Erneuerung der Partei zu berichten.

28.02.2018 in Ortsverein

Lebhafte Debatte mit neuen Mitgliedern

 

Gleich sechs neue Mitglieder konnte der Ortsverein Überlingen bei seiner Fraktions- und Vorstandssitzung am gestrigen Abend im Gasthaus Jehle (Nußdorf) begrüßen. Mit einem Mitgliederwachstum von mehr als 20% seit der Bundestagswahl liegt der OV damit über dem Kreis- und Bundesdurchschnitt.

Und entgegen aller Mutmaßungen der letzten Wochen handelte es sich dabei nicht nur um lauter Jusos, die der "NoGroko" Welle gefolgt waren, sondern um Neumitglieder (und "Wieder"-Mitglieder) in allen Altersgruppen, unter ihnen sowohl GroKo-Befürworter als auch -Gegner.

In der Folge entwickelte sich eine sehr lebhafte und interessante Diskussion über die aktuelle politische Lage und das laufende Mitgliedervotum.

Trotz unterschiedlicher Meinungen über die geplante Regierungsbeteiligung der Partei waren sich die Anwesenden zuletzt in einem wesentlichen Punkt einig: die Erneuerung der SPD muss - gleich ob in der Regierung oder in der Opposition - weiter vorangetrieben werden.

Bei so vielen neuen, engagierten Mitgliedern sollte das wohl gelingen...

03.12.2017 in Ortsverein

Weihnachtsbasar der SPD

 

Am gestrigen Samstag fand der alljährliche Weihnachtsbasar der SPD Überlingen statt.

Trotz eisiger Temperaturen hielten Margot Hess und ihre Mitstreiter/innen in der Münsterstraße die Stellung und verkauften selbst hergestellte und gespendete Strickwaren und Marmeladen.

Wir danken allen, die sich durch ihre Mitarbeit und ihre Spenden an der Aktion beteiligt haben. Den Erlös in Höhe von 600 Euro spendet der Ortsverein für wohltätige Zwecke.

16.07.2014 in Ortsverein

In Gedenken an Karl Waldvogel

 

Karl Waldvogel *1933 +2014

Die SPD Überlingen trauert um Karl Waldvogel. Als "Dorfer" engagierte er sich vielfältig für seine Nachbarschaft, seine Heimatstadt, seine Stadtkapelle und seine Mitarbeiter. Ohne ihn hätte sich im Überlinger Dorf kein so nachbarschaftliches Miteinander entwickelt. Als Musiker organisierte er zahlreiche Veranstaltungen für die Überlinger Stadtkapelle. Bei der Bundespost war der gelernte Elektro- und Fernmeldemonteur gewähltes Mitglied des Personalrats und Bezirkspersonalrats. Zunächst war er Mitglied des Technischen Ausschusses der Stadt Überlingen. Von 1975 bis 1984 war er Mitglied des Gemeinderats der Stadt Überlingen in der SPD-Fraktion. Auch nach seinem Ausscheiden aus dem Gemeinderat nahm er regen Anteil am kommunalpolitischen Geschehen.

Die sozialdemokratische Fraktion im Überlinger Gemeinderat und der Ortsvereine der SPD Überlingen halten ihn in ehrender Erinnerung.

Oswald Burger (Fraktionssprecher)

Veranstaltungskalender

Alle Termine öffnen.

23.01.2019, 19:00 Uhr - 21:00 Uhr Fraktions- und Vorstandssitzung
Gemeinsame Sitzung der Gemeinderatsfraktion und des Ortsvorstands der SPD Überlingen. Interessierte Bürger*i …

26.01.2019, 15:00 Uhr - 18:30 Uhr Kreisdelegiertenkonferenz SPD Bodenseekreis mit Neuwahlen zum Kreisvorstand
Kreisdelegiertenkonferenz der SPD Bodenseekreis mit Neuwahl des Kreisvorstandes …

19.02.2019, 19:00 Uhr - 21:00 Uhr SPD vor Ort in Hödingen
anschließend: Gemeinsame Sitzung der Gemeinderatsfraktion und des Ortsvorstands der SPD Überlingen. I …

Alle Termine

Jetzt Mitglied werden

Die SPD im Bund

Die SPD in BaWü